Tagesevangelium

Aus dem Heiligen Evangelium nach Matthäus - Mt 21,23-27

In jener Zeit, als Jesus in den Tempel ging und dort lehrte, kamen die Hohepriester und die Ältesten des Volkes zu ihm und fragten: In welcher Vollmacht tust du das und wer hat dir diese Vollmacht gegeben? Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch ich will euch eine Frage stellen.

weiterlesen

Psalmen 25(24),4-5.6-7.8-9

Zeige mir, HERR, deine Wege, lehre mich deine Pfade! Führe mich in deiner Treue und lehre mich; denn du bist der Gott meines Heiles. Auf dich hoffe ich den ganzen Tag. Gedenke deines Erbarmens, HERR, und der Taten deiner Gnade; denn sie bestehen seit Ewigkeit! Gedenke nicht meiner Jugendsünden und meiner Frevel!

Nach deiner Huld gedenke meiner, HERR, denn du bist gütig! Der HERR ist gut und redlich, darum weist er Sünder auf den rechten Weg.

weiterlesen

Buch Numeri 24,2-7.15-17a

In jenen Tagen, als Bileam aufblickte, sah er Israel im Lager, nach Stämmen geordnet. Da kam der Geist Gottes über ihn, er begann mit seinem Orakelspruch und sagte: Spruch Bileams, des Sohnes Beors, Spruch des Mannes mit geöffnetem Auge, Spruch dessen, der Gottesworte hört, der eine Vision des Allmächtigen sieht, der niedersinkt mit entschleierten Augen: Jakob, wie schön sind deine Zelte, deine Wohnungen, Israel! Wie Bachtäler ziehen sie sich hin, wie Gärten an einem Strom, wie Aloabäume, vom HERRN gepflanzt, wie Zedern am Wasser.

weiterlesen

Hl. Cyrill von Alexandria

„Der aber, der nach mir kommt, ist stärker als ich […]. Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen“ (Mt 3,11). Sollten wir sagen, dass es das Werk eines [ganz gewöhnlichen] Menschen von unserer Art ist, mit dem Heiligen Geist und mit Feuer zu taufen? Wie sollte das möglich sein? Und doch sagt Johannes über einen Mann, der noch nicht in Erscheinung getreten ist, dass dieser „mit Feuer und Heiligem Geist“ taufen wird.

weiterlesen

Aus dem Heiligen Evangelium nach Matthäus - Mt 11,2-11

In jener Zeit hörte Johannes im Gefängnis von den Taten des Christus. Da schickte er seine Jünger zu ihm und ließ ihn fragen: Bist du der, der kommen soll, oder sollen wir auf einen anderen warten? Jesus antwortete ihnen: Geht und berichtet Johannes, was ihr hört und seht: Blinde sehen wieder und Lahme gehen; Aussätzige werden rein und Taube hören; Tote stehen auf und Armen wird das Evangelium verkündet.

weiterlesen

Brief des Jakobus 5,7-10

Schwestern und Brüder, haltet geduldig aus bis zur Ankunft des Herrn! Siehe, auch der Bauer wartet auf die kostbare Frucht der Erde, er wartet geduldig auf sie, bis Frühregen oder Spätregen fällt. Ebenso geduldig sollt auch ihr sein; macht eure Herzen stark, denn die Ankunft des Herrn steht nahe bevor.

weiterlesen

Psalmen 146(145),6-7.8-9ab.9cd-10

Der HERR ist es, der Himmel und Erde erschafft, das Meer und alles, was in ihm ist. Er hält die Treue auf ewig. Recht schafft er den Unterdrückten, Brot gibt er den Hungernden, der HERR befreit die Gefangenen. Der HERR öffnet die Augen der Blinden, der HERR richtet auf die Gebeugten, der HERR liebt die Gerechten.

weiterlesen

Buch Jesaja 35,1-6.10

Jubeln werden die Wüste und das trockene Land, jauchzen wird die Steppe und blühen wie die Lilie. Sie wird prächtig blühen und sie wird jauchzen, ja jauchzen und frohlocken. Die Herrlichkeit des Libanon wurde ihr gegeben, die Pracht des Karmel und der Ebene Scharon. Sie werden die Herrlichkeit des HERRN sehen, die Pracht unseres Gottes.

weiterlesen

Hl. Augustinus

„Warum sagen denn die Schriftgelehrten, zuerst müsse Elija kommen?“ Und der Herr gab zur Antwort: „Elija ist schon gekommen, und sie haben mit ihm gemacht, was sie wollten, und wenn ihr es annehmen wollt: Es ist Johannes der Täufer“ (vgl. Mt 17,10 ff.). Unser Herr Jesus Christus sagt also ausdrücklich: „Elija ist schon gekommen”, und dass es sich um Johannes den Täufer handelt.

weiterlesen

Aus dem Heiligen Evangelium nach Matthäus - Mt 17,9a.10-13

Während Jesus und seine Jünger den Berg hinabstiegen, fragten ihn die Jünger: Warum sagen denn die Schriftgelehrten, zuerst müsse Elija kommen? Er gab zur Antwort: Ja, Elija kommt und er wird alles wiederherstellen. Ich sage euch aber: Elija ist schon gekommen, doch sie haben ihn nicht erkannt, sondern mit ihm gemacht, was sie wollten.

weiterlesen