Am heutigen Tag gedenkt die heilige Christenheit dreier Geburten. […] Die erste und oberste ist die, dass der himmlische Vater seinen eingeborenen Sohn in göttlicher Wesenheit, doch in Unterscheidung der Person gebiert. Die zweite Geburt, deren man heute gedenkt, ist die mütterliche Fruchtbarkeit, die jungfräulicher Keuschheit in wahrhafter Lauterkeit zuteil ward. Die dritte Geburt besteht darin, dass Gott alle Tage und zu jeglicher Stunde in wahrer und geistiger Weise durch Gnade und aus Liebe in einer guten Seele geboren wird. […]
Soll jene [dritte] Geburt zustandekommen […], so müssen wir auf alles eigenwillige Wollen, Begehren und Wirken verzichten, und es soll da nur ein lauteres Gottmeinen bleiben und nichts vom eigenen Sein oder Werden oder Gewinnen, sondern nur ein Ihm-Gehören und ein Raumgeben dem Höchsten und Nächsten, damit sein Werk in dir gedeihen möge, seine Geburt in dir vollzogen werden könne und von dir nicht gehindert werde. […] Darüber sagt Sankt Augustin: „Gieß aus, damit du erfüllt werden kannst; geh aus, auf dass du eingehen kannst.“ Und an anderer Stelle: „Edle Seele, vornehmes Geschöpf, was suchst du DEN außer dir, der ganz und gar, in aller Wahrheit und ganz unverhüllt in dir ist, und was hast du noch, da du göttlicher Natur teilhaft bist, mit all den Geschöpfen zu tun und zu schaffen?“ Wenn der Mensch so die Stätte, den Grund bereitet, so muss sonder allen Zweifel Gott ihn ganz und gar ausfüllen, eher bärste der Himmel und erfüllte das Leere. Viel weniger lässt Gott die Dinge leer, es wäre das ganz gegen sein Wesen und seine Gerechtigkeit.
Und darum sollst du schweigen! So kann das Wort dieser Geburt in dich gesprochen und es in dir vernommen werden. Aber gewisslich, willst du es sprechen, so muss Gott schweigen. Man vermag dem Worte nicht besser als mit Schweigen und Hören zu dienen. Räumst du ihm deine Seele gänzlich ein, so erfüllt es dich ohne Zweifel ganz und gar: Ebensoviel wie du ihm einräumst, so viel strömt seines Wesens in dich ein, nicht mehr und nicht weniger.
Quelle: Evangelizo