Auf dem festen Felsen des Glaubens an dich, Herr, festige meinen Entschluss und lass die Weisheit erstarken, denn in dir, Gütigster, habe ich eine Zuflucht und eine Burg.
Gewähre mir, dass ich nun von meinem Irrweg auf den rechten Weg zurückkehre, und reich mir die Hand, seliger Vorläufer, mir, der ich ständig auf dem Ozean des Bösen hin und her geworfen werde.
Ich lebe in Sorglosigkeit, doch die Axt liegt schon bereit: Gewähre mir durch deine Fürsprachen, mich zu bessern, du lobwürdiger Vorläufer, damit ich nicht wie ein unfruchtbarer Baum in das unauslöschliche Feuer geworfen werde.
Der furchtbare Tag steht vor der Tür, und mich drücken schwere Lasten: Befreie mich durch deine reinsten Fürbitten von dieser Last, du, der du den Herrn getauft hast.
Mutter Gottes, du hast dich als Thron erwiesen, auf den Gott sich im Fleisch gesetzt hat, um die Menschen, die dich mit Dankesliedern preisen, vom Sündenfall zu erheben.
Ich habe gehört, Herr, was du verkünden ließest, und wurde von Furcht ergriffen; ich habe deine Werke betrachtet und wurde von Staunen erfasst: Ehre sei deiner Macht, o Herr!
Ich bitte dich, o Vorläufer, heile mein Herz, das durch die Angriffe der Räuber verwundet ist, mit dem wirksamen Heilmittel deiner heiligen Fürsprache.
Wirf, o Vorläufer, die noch in meiner Seele lebende Sünde hinaus, und gib mir jetzt, da ich in die Wollust abzugleiten drohe, die Kraft, mich wieder aufzurichten.
Sei für uns ein Hafen, da wir auf dem Ozean des Lebens hin und her geworfen werden, und verwandle, o dreifach Gesegneter, das Tosen der Wogen in Stille
Ich bitte dich, Herr, richte mich nicht nach meinen Werken, sondern sei mir gnädig, denn die, die dich geboren hat, fleht dich mit dem Täufer darum an.
Quelle: Evangelizo