Tagesevangelium

Johannes Cassianus

„Gott, komm mir zu Hilfe, Herr, eile mir zu helfen!“ (Ps 70,2) Dieser Vers muss unser ständiges Gebet sein: in der Not, um davon befreit zu werden; in guten Zeiten, damit sie uns erhalten bleiben und wir nicht übermütig werden. Ja, er möge die unablässige Beschäftigung eures Herzens sein!

Bei der Arbeit, in euren verschiedenen Diensten oder auf Reisen: Werdet nicht müde, ihn zu wiederholen. Meditiert ihn ständig, ob ihr esst oder schlaft und bei allem, was die Natur uns auferlegt. Dieser Vers wird für euch zu einer heilsamen Formel werden, die euch nicht nur vor allen dämonischen Angriffen bewahrt, sondern euch auch von allen Lastern und irdischen Makeln reinigt und euch dadurch zur Betrachtung himmlischer und unsichtbarer Dinge erhebt, zu jener unaussprechlichen Glut des Gebets, die so wenige aus Erfahrung kennen. Möge der Schlaf bei diesem Vers eure Augen schließen, bis ihr durch ständiges Wiederholen daran gewöhnt seid, ihn auch im Schlaf zu wiederholen. Er soll beim Erwachen das Erste sein, was euch in den Sinn kommt, noch vor jedem anderen Gedanken. Sagt ihn gleich nach dem Aufstehen kniend, und dann soll er euch bei all euren Handlungen begleiten, ohne euch jemals zu verlassen. Ihr sollt ihn gemäß dem Gebot des Mose betrachten, „wenn [ihr] zu Hause sitzt und wenn [ihr] auf der Straße geht, wenn [ihr euch] schlafen legt und wenn [ihr] aufsteht“ (Dtn 6,7). Schreibt ihn auf eure Lippen, graviert ihn in die Wände eures Hauses und in das Heiligtum eures Herzens, sodass er euch, wenn ihr euch zum Gebet niederwerft, wie ein einziger Refrain begleitet und wenn ihr dann wieder aufsteht, um dem gewöhnlichen Lauf des Lebens zu folgen, wie euer beständiges Gebet.

Ja, die Seele soll diesen Vers unaufhörlich im Gedächtnis bewahren, bis sie durch unablässiges Wiederholen und Meditieren die Festigkeit erlangt hat, allen geistigen Reichtum und die Fülle der Gedanken abzulehnen und zurückzuweisen, und so, beschränkt auf die Armut dieses bescheidenen Verses, auf einem leichten Weg zur evangelischen Glückseligkeit gelangt.

Quelle: Evangelizo

zurück