Wenn du behauptest, Gott „durch den Glauben“* zu erkennen und meinst, dass du „durch den Glauben“ Kind Gottes bist, dann wäre die Menschwerdung Gottes auch nur „durch den Glauben“ geschehen! Dann sage aber nicht mehr, Gott sei „in Wirklichkeit“ Mensch geworden oder er sei auf sinnlich wahrnehmbare Weise in die Welt gekommen! Ist er aber wirklich Menschensohn geworden, dann macht er dich auch wirklich zum Kind Gottes; wenn er nicht nur zum Schein einen Leib angenommen hat, dann werden auch wir nicht zu einer bloßen Geist-Idee: So wahr das Wort Fleisch geworden ist, verwandelt es uns auf unsagbare Weise und macht uns wirklich zu Kindern Gottes.
Unveränderlich in seiner Gottheit, ist das Wort [der Logos] Mensch geworden, indem es Fleisch annahm. Unveränderlich bewahrte er die Menschennatur in seinem Fleisch und in seiner Seele und hat mich ganz und gar vergöttlicht. Mein dem Tod verfallenes Fleisch nahm er an und bekleidete mich mit der ganzen Göttlichkeit: Denn durch die Taufe habe ich Christus als Gewand angelegt, freilich nicht auf sichtbare, sondern auf geistliche Weise. Wie sollte nun derjenige, der den Sohn Gottes angezogen hat, nicht im Fühlen, Erkennen und Schauen durch Gnade und Adoption Gott sein?
Wäre das Wort Gottes unbewusst Mensch geworden, dann wäre es erlaubt und natürlich anzunehmen, dass auch ich unbewusst Gott werde; wenn Gott aber bewusst, tatsächlich und wissentlich die gesamte menschliche Natur angenommen hat, dann bin ich durch die Gemeinschaft mit Gott spürbar und bewusst ganz und gar Gott geworden, freilich nicht dem Wesen nach, sondern durch Teilhabe. Denn wie Gott ohne Veränderung als Mensch in einem Leib geboren wurde und allen sichtbar erschienen ist, so zeugt er mich auf unsagbare, geistliche Weise und lässt mich, während ich ein Mensch bleibe, zu Gott werden.
- Symeon stellt zwei griechische Ausdrücke gegenüber: pistei (durch Glauben) und ergo
(in Wirklichkeit); er stellt also den rein begrifflichen Glauben dem gelebten Glauben „in Erfahrung und Wirklichkeit” gegenüber.
Quelle: Evangelizo