Tagesevangelium

Hl. Jean-Baptiste Marie Vianney

Unsere Seele ist so edel und mit so vielen schönen Eigenschaften ausgestattet, dass der gute Gott sie nur einem Fürsten seines himmlischen Hofes anvertrauen wollte.

Unsere Seele ist in den Augen Gottes so kostbar, dass er in all seiner Weisheit keine andere Speise fand, die ihrer würdig wäre, als seinen anbetungswürdigen Leib, den er ihr als tägliches Brot geben möchte; und als Trank fand er nur sein kostbares Blut für würdig, ihr zu dienen.

Ja, meine Brüder, wir haben eine Seele, die Gott so sehr schätzt, dass er es nicht für unangemessen gehalten hätte, für sie zu sterben, selbst wenn sie ganz allein auf der Welt gewesen wäre; und hätte der gute Gott vor ihrer Erschaffung noch keinen Himmel geschaffen, dann hätte er – auch wenn sie allein auf der Welt wäre –, einen nur für sie geschaffen.

O mein Leib, wie glücklich bist du, eine Seele zu beherbergen, die mit so vielen schönen Eigenschaften ausgestattet ist! Ein Gott, ein unendlicher Gott, macht sie zum Gegenstand seiner Gunst! Ja, meine Brüder, unsere Seele ist dazu bestimmt, ihre ganze Ewigkeit im Schoß Gottes zu verbringen.

Quelle: Evangelizo

zurück