„Das Andenken des Gerechten ist gesegnet“ (Spr 10,7), dir aber, dem Vorläufer, genügt das Zeugnis des Herrn. Wahrlich, du hast dich als „größter aller Propheten“ (vgl. Mt 11,9) erwiesen; deshalb wurdest du für würdig befunden, ihn, den sie angekündigt hatten, im Wasser zu taufen. Und nachdem du auf Erden für die Wahrheit gekämpft hattest, hast du voll Freude bis in die Unterwelt verkündet, dass Gott sich im Fleisch offenbart hat, er, der die Sünde der Welt hinwegnimmt (vgl. 1 Tim 3,16; Joh 1,29) und uns die Gnade der Erlösung gewährt.
Durch den Willen Gottes bist du aus einer unfruchtbaren Frau hervorgegangen, hast die Fesseln der Zunge deines Vaters gelöst (vgl. Lk 1,7.64), hast als Morgenstern auf die Sonne verwiesen, die dich erleuchtet hat. In der Wüste hast du den Menschen den Schöpfer gepredigt, das Lamm, das die Sünde der Welt hinwegnimmt (vgl. Joh 1,29). In deinem Eifer hast du den König zurechtgewiesen, und dein erhabenes Haupt wurde abgeschlagen, dir, dem erlauchten Vorläufer des Herrn, der unserer Loblieder wahrlich würdig ist.
Tritt ein für uns bei Christus, unserem Gott, damit er denen, die von ganzem Herzen dein heiliges Gedächtnis feiern, die Vergebung ihrer Sünden erwirke.
Quelle: Evangelizo