Ihr wisst selbst, dass Mühsal Ruhe gebiert und dass auf Trübsal gewiss Freude folgt, dass Seufzer Seelenfreuden nähren und aus engen Schluchten weite Räume entstehen; Hunger, Fasten und zugeschnürte Kehlen bringen ewige Chöre hervor, Durst und trockene Gaumen lassen, wie der Herr sagt, Wasser für das ewige Leben hervorsprudeln (vgl. Joh 4,14). Und um auch noch die Worte des heiligen Psalmisten David hinzuzufügen: „Die mit Tränen säen, werden mit Jubel ernten“ (Ps 126,5).
„Wenn ihr das wisst“, so steht es geschrieben, „selig seid ihr, wenn ihr danach handelt“(Joh 13,17), jedoch „ein Mensch ohne Einsicht erkennt das nicht, ein Tor kann es nicht verstehen“ (Ps 92,7). […] Ja, ihr seid klug und vernünftig, weise und verständig, fähig zu denken, und deshalb habt ihr einige Tugenden erworben, andere erwerbt ihr gerade, und – so möchte ich hinzufügen – ihr werdet noch weitere erwerben.
Lasst uns also feststehen im Kampf, meine Brüder, und die Gruben der Beharrlichkeit weiter ausschöpfen. Ich weiß, wir werden eine Krone tragen, wir werden den Himmel bewohnen und voller Freude sein an jenem Ort, wo Kummer, Trauer und Seufzen entfliehen (vgl. Jes 35,10; 51,11). Rüstet euch mit Kraft, rüstet euch mit Stärke, und lasst die Lampe eures Eifers brennen, genährt von dem Öl, das die Kraft der Seele ist (vgl. Mt 25,8-12)
Quelle: Evangelizo