Du wurdest am Kreuz erhöht, deine Seite wurde von den Gottlosen mit einer Lanze durchstochen: Das geschah um des verlorenen Adams willen. Denn du wolltest ihn dem Hass des Feindes entreißen, o Erlöser, und durch deine Auferstehung das von deinen Händen geformte Geschöpf von dem alten Fluch erlösen. Darum lasst uns Christus besingen, unseren Gott, denn er hat sich mit Herrlichkeit bekleidet!
Du bist von den Toten auferstanden und hast die Welt durch deine göttliche Macht von dem Verderben befreit, du, der Allmächtige. Du Herr, unser Wohltäter, hast dich den Frauen, die wohlriechende Öle brachten, mit den Worten: „Freuet euch!“ gezeigt und sie ausgesandt, die göttliche Auferstehung zu verkünden. Darum lasst uns Christus besingen, unseren Gott, denn er hat sich mit Herrlichkeit bekleidet!
Zwei Engel erschienen im Grab, o Heiland; sie verkündeten den Frauen deine Auferstehung von den Toten und sandten sie nach Zion, den Jüngern deine göttliche und strahlende Auferstehung zu verkünden, indem sie mit jubelnder Stimme riefen: „Der gekreuzigte Herr ist am dritten Tage von den Toten auferstanden!“ […]
Nach drei Tagen bist du, Herr, allein aus dem Grabe auferstanden und hast, o Wohltäter, die Gefangenen der Unterwelt geweckt und der Verurteilung entzogen, der sie einst verfallen waren wegen der Schlange, denn du bist das Leben und die Auferstehung.
Ihr Völker alle, klatscht in die Hände, und jubelt dem auferstandenen Christus zu, denn Gott herrscht in Ewigkeit, nachdem er die Herrschaft des Todes bezwungen und uns alle der Verurteilung zum Tode entrissen hat.
Quelle: Evangelizo